Nutzbare Impfstoffmenge könnte sofort um 20% erhöht werden (05.01.21)

Das Buch zum Thema Impfung - ISBN 978-3-347-21037-0

In den Durchstechflaschen von BionTech wird eine Menge des Impfstoffes Comirnaty ausgeliefert, die für mehr als 5 Impfdosen ausreichend ist. Dies dient letzlich der Sicherung einer ausreichenden Menge für mindestens 5 Impfungen.
Das Impfstoffkonzentrat (mRNA-Lipidnanopartikelkonzentrat) hat pro Durchstechflasche ein Volumen von 0,45 ml. Es wird mit 1,8 ml 0,9%iger Kochsalzlösung verdünnt und damit ergibt sich rechnerisch eine Menge 2,25 ml Impfstoff. Da eine Impfdosis aus 0,3 ml Impfstoff besteht, reichen die 2,25 ml Impfstoff pro Durchstechflasche also rechnerisch für 7,5 Impfungen
Da Spritzen ein sogenanntes Totvolumen haben, verbleibt aber immer eine gewisse Menge Impfstoff in der Spitze. Die Spritzen sind so geeicht, dass beim Aufziehen des Impfstoffes 0,3 ml Impfstoff plus das spezifische Totvolumen der jeweiligen Spritze der Durchstechflache entnommen wird. Es ist also gewährleistet, dass die geimpfte Person tatsächlich die vorgesehene Menge Impfstoff erhält.
Bei Verwendung des empfohlenen Impfbestecks ist aber das Totvolumen so gering, dass damit regelmäßig 6 volle Impfdosen entnommen werden könnten. Zugelassen ist der Impfstoff aber nur für die Entnahme von 5 Impfdosen. Der Hersteller BionTech hat nun bei der Zulassungsbehörde EMA beantragt, die Entnahme der 6. Impfdosis zu genehmigen.
Damit könnte die verfügbare Impfstoffenge ohne zusätzlichen Aufwand sofort um 20% erhöht werden! In vielen Ländern, auch in der EU, wird nicht auf die Freigabe durch die EMA gewartet, sondern die verfügbare Impfstoffmenge wird genutzt.

© 2020 Dietmar Schäffer
Impressum
Datenschutzerklärung

Tel.: (09161) 663030 • E-Mail: info[at]covid19-pandemie.org