Über den Sinn und Unsinn von Masken (30.03.20)

Seit dem Auftreten der ersten Fälle in Deutschland hörte man in den Medien von Fachleuten und Politikern, einfache OP-Masken wären sinnlos und würden nicht vor einer Infektion schützen. Wie sich nun langsam zeigt, ist die Aussage so nicht haltbar. OP-Masken schützen zwar den Träger nicht vor einer Infektion, aber sie verringern möglicherweise deutlich die Wahrscheinlichkeit, selbst andere Personen anzustecken.
In Island wurde bei umfangreichen Tests festgestellt, dass nur etwa 50% der Infizierten zum Zeitpunkt des Tests Symptome zeigen - die anderen 50% merken nicht einmal, dass sie infiziert sind, können aber über Tage hinweg andere Menschen anstecken. Interessant ist in diesem Zusammenhang auch ein Blick auf die Entwicklung der Infektionszahlen in verschiedenen Ländern. In der folgenden Grafik ist die Gesamtzahl bestätigter Fälle jeweils ab dem Auftreten des 100. nachgewiesenen Falles dargestellt.

Da in China die Covid19-Infektionen zuerst auftraten, hatte China keine Zeit, sich vorzubereiten. Der Kurvenverlauf gleicht dem der europäischen Länder.
Die extrem dicht bevölkerten Länder Japan und Singapur sowie Süd Korea hatten einige Tage Zeit, sich auf die Infektionswelle vorzubereiten und in der Öffentlichkeit trugen fast alle Menschen OP-Masken. Die Länder in Europa hatten noch etwas mehr Zeit, sich vorzubereiten und sind weniger dicht bevölkert, allerdings wurden dort nach Auftreten der ersten SARS-CoV-2 Infektionen praktisch keine Masken getragen.
In Japan und Singapur gab es praktisch von Anfang an keinen logarithmischen Anstieg der Zahl Infizierter. In Südkorea endete der logarithmische Anstieg zwischen dem 15. und 20. Tag nach Diagnose des 100. Falles. In den europäschen Staaten ist selbst am 30. Tag nach der Diagnose des 100. Falles der logarithmische Anstieg der Fallzahlen noch nicht zu Ende. Lediglich in Tschechien (Maskenpflicht seit über 10 Tagen) ist ein ähnlicher Trend, wie in den asiatischen Ländern, bereits erkennbar.
Das sollte uns zumindest zu denken geben und tatsächlich sind heute auch in den abendlichen Corona-Sondersendungen erstmals deutlich vernehmbar Stimmen zu hören, die es für sinnvoll halten, in der Öffentlichkeit Masken zu tragen.

© 2020 Dietmar Schäffer
Impressum
Datenschutzerklärung

Tel.: (09161) 663030 • E-Mail: info[at]covid19-pandemie.org